English Intern
Institut für Hygiene und Mikrobiologie

Archiv

News-Archiv

CAR-T-Zellen sind aus der Krebsmedizin nicht mehr wegzudenken. Aber es gibt potenziell andere Anwendungsmöglichkeiten: In einer neuen Studie, die aktuell in Science Translational Medicine publiziert wurde, konnten Wissenschaftler aus dem IHM dazu beitragen, ein CAR-T-Zell-Konstrukt gegen den pathogenen Schimmelpilz Aspergillus fumigatus zu entwickeln und zu zeigen, dass damit eine Immuntherapie für lebensbedrohliche Infektionen durch diesen Pilz möglich werden könnte.

Mehr

Auf der Jahrestagung der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft 2022 in Wien hat Dr. Alexander Aldejohann für seine Arbeit im Aufbau eines Sentinel Labornetzwerks zur Analyse von Epidemiologe und Resistenzentwicklung invasiver Candidainfektionen und die Präsentation der ersten Daten den Posterpreis im Bereich Diagnostik und klinische Mykologie erhalten.

Mehr