Nationale Referenzzentrum für Invasive Pilzinfektionen (NRZMyk)

Das vom Robert Koch-Institut und dem Bundesministerium für Gesundheit berufene Nationale Referenzzentrum für Invasive Pilzinfektionen (NRZMyk) ist Ansprechpartner für Ärzte und Mikrobiologen aus ganz Deutschland bei Fragen zur Diagnostik und Behandlung invasiver Pilzinfektionen. Neben einer gezielten Beratung bietet das NRZMyk auch spezielle diagnostische Verfahren zum Nachweis von invasiven Pilzerkrankungen an. Es kooperiert dabei mit anderen Referenzlabors weltweit.

Das NRZMyk ist angesiedelt am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut (HKI) in Jena. Einige Untersuchungen werden jedoch auch an unserem Institut (Lehrstuhl für Medizinische Mikrobiologie & Mykologie, Prof. Kurzai) durchgeführt.

Weitere Informationen zum NRZMyk finden Sie unter Nationales Referenzzentrum für Invasive Pilzinfektionen (NRZMyk).