English Intern
Institut für Hygiene und Mikrobiologie

Aktuelle Stellenausschreibungen

Hefepilze der Gattungen Candida und Debaryomyces gehören zu den normalen mikrobiellen Besiedlern des menschlichen Gastrointestinaltrakts. Einige dieser Arten, wie Candida albicans oder Candida auris sind jedoch auch häufige Erreger von systemischen Pilzinfektionen. Am Lehrstuhl für Medizinische Mikrobiologie und Mykologie untersuchen wir die pilzlichen Pathogenitätsmechanismen, die Interaktion von Pilzzellen und humanen Immunzellen sowie die Ausbildung von Resistenzen gegen antifungale Medikamente.

Wir suchen stets begeisterte und motivierte Masterstudierende, die in unserem Team an den folgenden Projekten mitarbeiten möchten:

1. Aktivierung der Interleukin-17-Signalkaskade durch verschiedene Pilze der Gattung Candida

2. Charakterisierung der immunstimulatorischen Eigenschaften des Hefepilzes Debaryomyes hansenii

3. Entwicklung von Antimykotika-Resistenzen beim humanpathogenen Hefepilz Candida auris

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Ronny Martin (ronny.martin@uni-wuerzburg.de) oder Nadja Thielemann (nadja.thielemann@uni-wuerzburg.de).

The Institute for Hygiene and Microbiology is looking for talentend and highly qualified candidate to fill a position as doctoral researcher in the research group of Prof Oliver Kurzai.

For further information, please download the full job advertisement.

We are looking forward to your application!