neue Publikation: Steigende Candida auris Fallzahlen und erste nosokomiale Übertragungen in Deutschland

15.05.2023

In einer akutellen Publikation machen Wissenschaftler des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, des Nationalenreferenzzentrums für Invasive Mykosen und des Robert Koch Instituts auf zunehmende Infektionen mit Candida auris und erste Übertragungserergnisse in Deutschland aufmerksam.

Infektionen mit dem Hefepilz Candida auris traten in der Vergangenheit in Deutschland nur sporadisch auf. Eine jetzt im Deutschen Ärzteblatt publizierte Analyse zeigt allerdings, dass die Fallzahlen in den vergangenen Jahren - entprechend dem europäischen Trend - auch in Deutschland zugenommen haben.

C. auris kann effizient über direkten und indirekten Kontakt von Patient zu Patient übertragen werden und zu schwer kontrollierbaren Ausbrüchen führen. Eine Behandlung der Pilzinfetkionen wird aufgrund der häufig vorliegenden Resistenzen des Erregers gegenüber gängigen Antimykotika zusätzlich erschwert. Vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen und ersten Übertragungsereignisse in Deutschalnd raten die Wissenschaftler zu einer systematischen Surveillance.

Originalpublikation:
Rise in Candida auris cases and first nosocomial transmissions in Germany. Aldejohann, Alexander M.; Martin, Ronny; Hecht, Jane; Haller, Sebastian; Rickerts, Volker; Walther, Grit; Eckmanns, Tim; Kurzai, Oliver. Dtsch Arztebl 2023; 11. Mai 2023; DOI: 10.3238/arztebl.m2023.0047; https://www.aerzteblatt.de/archiv/231188