Neuer Sonderforschungsbereich an der JMU

25.11.2022

Im Januar 2023 wird ein neuer Sonderforschungsbereich zum Thema "Entscheidungsprozesse bei Infektionskrankheiten (DECIDE - DECisions in Infectious DisEases)" an der Universität Würzburg eingeführt. Mit der Arbeitsgruppe um Prof. Oliver Kurzai ist auch das IHM im Verbund vertreten.

Mit Zusage der Deutsche Forschungsgemeinschaft zur Förderung des Sonderforschungsbereiches „DECIDE“ werden 17 Projekte im Zusammenschluss von Universität Würzburg, Universitätsklinikum Würzburg, der Universität Münster, dem Helmholtz Institut für RNA-basierte Infetionsforschung, dem Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung, und der Technischen Universität Berlin unter Leitung der Universität Würzburg ab kommenden Jahr gefördert.

Der SFB möchte molekulare Mechanismen als kritische Schlüsselstellen innerhalb des menschlichen Wirts identifizieren, die den Verlauf einer Infektion maßgeblich bestimmen. Diese Entscheidungspunkte im Infektionsverlauf könnten als Ansatz für neue Therapien dienen. Weitere Informationen auf der DECIDE Homepage.

Die Einführung des neuen SFBs „DECIDE“ führt zu einer weiteren Stärkung der bereits gut etablierten Infektiologie am Standort Würzburg.

Der Verbund wird zunächst für 4 Jahre gefördert.

Hier finden Sie die Pressemitteilung der DFG.