Michaela Herz erhält PostDoc Plus Finanzierung

25.01.2022

Die Mikrobiomforscherin Dr. Dr. Michaela Herz erhält von der Graduate School of Life Sciences (GSLS) der Universität Würzburg die PostDoc Plus Finanzierung für ihr Projekt zur Visualisierung des Mykobioms.

PostDoc Plus unterstützt Postdoktoranden beim Übergang in die wissenschaftliche Unabhängigkeit. Im Rahmen dieses Programms finanziert die GSLS erste Experimente zur Entwicklung eines Antrags für externe Finanzierung mit 12.500 Euro für den Zeitraum eines Jahres.

Die meisten Methoden, die bisher das Mykobiom des Menschen untersuchen, basieren auf Sequenzierung von genetischen Informationen. Diese können zwar Auskunft darüber geben, welche Pilzarten vorliegen, sagen allerdings nichts über die räumliche Lage dieser aus. In ihrem Forschungsprojekt zielt Dr. Dr. Herz darauf ab, eine Methode zu entwickeln, welche die räumliche Darstellung und verschiedenfarbliche Kennzeichnung von unterschiedlichen Pilzarten in einer Probe ermöglicht. Mit dieser Methode, so wird erwartet, können zusätzliche Informationen gewonnen und neue Strategien zur Untersuchung des Mykobioms eröffnet werden.