Deutsch Intern
Institute for Hygiene and Microbiology

DGHM Promotionspreis für Dr. Alexander M. Aldejohann

09/25/2023

Im Sommer 2022 schloss Alexander Maximilian Aldejohann, Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie am Institut für Hygiene und Mikrobiologie seine medizinische Doktorarbeit zum Thema "Echinocandin Resistenzen in Candida glabrata" in der Arbeitsgruppe von Prof. Oliver Kurzai mit summa cum laude ab.

Basierend auf klinischen C. glabrata Isolaten aus der Sammlung des Nationalen Referenzzentrums für invasive Pilzinfektionen  charackterisierte Herr Aldejohann in seiner Promotion die für Deutschland relevanten Resistenmechanismen und stellte sie in einen klinischen und diagnostischen Kontext.  

Für seine Arbeit wurde Herrn Aldejohann auf der diesjährigen DGHM Tagung in Lübeck der Promotionspreis verliehen. Der Preis wird jährlich für exzellente Dissertationen auf einem Gebiet der Mikrobiologie vergeben.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Back