Intern
    Meningokokken und Haemophilus Influenzae

    Daten 2018

    Daten zur Laborüberwachung von Meningokokken (2018)

    english

    Einleitung

     

    Das Nationale Referenzzentrum für Meningokokken und Haemophilus influenzae (NRZMHi) ist vom RKI mit der Feintypisierung und der Surveillance von Antibiotikaresistenzen bei invasiven Meningokokkenerkrankungen beauftragt. Insgesamt wurden im Jahr 2018 361 Proben von 320 Patienten untersucht. Das NRZMHi konnte Neisseria meningitidis bei 264 Patienten nachweisen. Bei 235 Patienten erfolgte der Meningokokkennachweis aus primär sterilen Materialien (diese Zahl entspricht der Anzahl der invasiven Erkrankungen), wobei in 32 Fällen Meningokokken ausschließlich mit kulturunabhängigen Methoden nachgewiesen wurden (13,6% von 235). Im Vergleich dazu wurden 295 Fälle invasiver Meningokokkenerkrankungen im Jahr 2018 an das RKI gemeldet (Stand 16.01.2019, SurvStat@RKI). Da das NRZMHi alle Befunde den jeweils zuständigen Gesundheitsämtern übermittelt, kann davon ausgegangen werden, dass ca. 80% der an das RKI gemeldeten Fälle durch das NRZMHi untersucht wurden (2017: 82%).

    Die Inzidenz der invasiven Meningokokkenerkrankungen in Deutschland hat sich 2018 (0,36/100.000) im Vergleich zum Vorjahr (0,34/100.000) kaum verändert (Stand 16.01.2019, SurvStat@RKI).

     

    Verteilung der Serogruppen B, C, W und Y (2011-2018)


    Die Anzahl der am NRZMHi untersuchten Fälle mit der Serogruppe B nahm 2018 weiterhin ab, während die Anzahl der Fälle mit der Serogruppe W zunahm. Die Anzahl der Fälle mit den Serogruppen C und Y blieb nahezu konstant.

    Serogruppen aufgeschlüsselt nach Altersgruppen (2017-2018)


    Bei allen Serogruppen traten die Meningokokkenerkrankungen 2018 weiterhin überwiegend bei Patienten auf, die 20 Jahre oder älter waren.

    Serogruppen aufgeschlüsselt nach Bundesländern (2018)


    Bei Materialien von 7 invasiven Fällen konnte die Serogruppe nicht bestimmt werden (NG).
     

    Geografische Verteilungen der Serogruppen (2018)


    Die farbigen Symbole repräsentieren Erkrankungsfälle durch die entsprechenden Serogruppen. Für Serogruppe C ist ein gehäuftes Auftreten in Baden-Württemberg festzustellen und für Serogruppe Y in Nordrhein-Westfalen.

    Alle Karten wurden mithilfe des Geografischen Informationssystems EpiScanGIS erstellt.

    Häufigste Feintypen (2018)


    Im Jahr 2018 wurden insgesamt 98 unterschiedliche Serogruppe-PorA-FetA-Kombinationen (=Feintypen) beobachtet.

    Häufigste Feintypen aufgeschlüsselt nach Altersgruppen (2018)


    Viele Feintypen traten überwiegend bei Patienten auf, die 20 Jahre oder älter waren.

    Geografische Verteilung der vier häufigsten Feintypen (2018)


    Die gelben Kreise repräsentieren Erkrankungsfälle durch die entsprechenden Feintypen.

    Alle Karten wurden mithilfe des Geografischen Informationssystems EpiScanGIS erstellt.

    Antibiotikaresistenzen von invasiven Isolaten


    Die Anteile intermediär Penicillin-sensibler und Penicillin-resistenter Stämme blieben nahezu konstant: 21,4% bzw. 4,6% im Jahr 2017 und 24,0% bzw. 5,1% im Jahr 2018.

    Allgemeiner Hinweis

     

    Die Daten des NRZMHi werden im Auftrag des RKI ermittelt. Eine wissenschaftliche Verwertung der Daten durch Dritte ist ohne Genehmigung des NRZMHi und des RKI nicht gestattet. Eine kommerzielle Verwendung der Daten z.B. für Werbezwecke ist untersagt. Eine Reproduktion der grafischen oder tabellarischen Darstellung auch zum Zwecke von Vorträgen ist nicht gestattet.

    © NRZMHi 2018/2019