Intern
    Meningokokken und Haemophilus Influenzae

    Daten 2010

    Daten des Nationalen Referenzzentrums für Meningokokken für das Jahr 2010

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    1) Einleitung

    Das Nationale Referenzzentrum für Meningokokken ist vom RKI mit der Feintypisierung und der Surveillance von Antibiotikaresistenzen bei Meningokokken beauftragt. Insgesamt wurden im Jahr 2010 453 Proben von 400 Patienten untersucht. Das NRZM konnte Neisseria meningitidis bei 335 Patienten nachweisen, von welchen bei 320 ein Meningokokkennachweis aus primär sterilen Materialien erfolgte (diese Zahl entspricht der Anzahl der invasiven Erkrankungen). Im Vergleich dazu wurden 387 Fälle von invasiver Meningokokkenerkrankung im Jahr 2010 an das RKI gemeldet, Stand 10.2.2011, vgl. SurvStat@RKI). Diese Zahlen verdeutlichen einen Abfall der Inzidenz der invasiven Meningokokkenerkrankung in Deutschland im Jahre 2010 (0,47/100.000, vgl. SurvStat@RKI) gegenüber dem Jahr 2009. Da das NRZM alle Befunde den jeweils zuständigen Gesundheitsämtern mitteilt, kann davon ausgegangen werden, dass ca. 83% der an das RKI gemeldeten Fälle durch das NRZM untersucht wurden (im Vorjahr: 78%). Bei 50 Patienten (von 320) erfolgte der Nachweis ausschließlich mit kulturunabhängigen Methoden.

    Der Anteil der Serogruppe C Erkrankungen (22,2%) und der Anteil der Serogruppe B Erkrankungen (67,1%) blieb gegenüber dem Vorjahr gleich. Meningokokken der Serogruppe Y stiegen anteilsmäßig leicht auf 7,0%, während der Anteil von Serogruppe W135 mit 3,2% aller invasiven Erkrankungen gleich blieb.

    Neben der Serogruppe sind der PorA- und FetA-Typ wichtige Marker der Feintypisierung (vgl. unsere Vorberichte 2009, 2008, 2007, 2006, 2005 und 2004). Es wurden im Jahr 2010 135 unterschiedliche Serogruppen-PorA-FetA-Kombinationen (= Feintypen) beobachtet. Die häufigsten Feintypen im Jahr 2010 waren B:P1.7-2,4:F1-5 (43 fallbereinigte Isolate, 13.9% der invasiven Erkrankungen), C:P1.5,2:F3-3 (33, 10.7%), B:P1.7,16:F3-3 (14, 4.5%), Y:P1.5-2,10-1:F4-1 (14, 4.5%), und B:P1.22,14:F5-5 (13, 4.2%).

    2) Serogruppenverteilung aufgeschlüsselt nach Bundesländern

    3) Serogruppenverteilung aufgeschlüsselt nach Altersgruppen

    4) Häufigkeit der Varianten des äußeren Membranproteins PorA, gekennzeichnet durch die variablen Regionen VR1 und VR2

    5) Häufigkeit der Varianten des äußeren Membranproteins FetA

    6) Häufigkeit der Feintypen aufgeschlüsselt nach Altersgruppen

    7) Antibiotikaresistenzen von Vitalstämmen (nach Kriterien des CLSI)

    8) Geografische Verteilungen

    Anmerkung zu den geografischen Verteilungen: Das Verteilungsverhalten der Serogruppe B und C Fälle ist ähnlich; Die Häufung des Feintyps B:P1.7-2,4:F1-5 im westlichen NRW setzt sich fort.  Die Konzentration des Feintyps C:P1.5,2:F3-3 in südlichen Bundesländern hat jedoch deutlich abgenommen. Die Verbreitung der ET-15 Meningokokken wurde aufgrund der Seltenheit (vgl. Vorbericht) im Jahr 2010 nicht untersucht. Alle Karten wurden mithilfe des Geografischen Informationssystems EpiScanGIS erstellt.

    9) Publikationen des NRZM

    Originalpublikationen:

      1. Elias, J., Schouls, L. M., van de Pol, I., Keijzers, W. C., Martin, D. R., Glennie, A., Oster, P., Frosch, M., Vogel, U., van der Ende, A. (2010) 'Vaccine preventability of meningococcal clone, Greater Aachen Region, Germany', Emerging Infectious Diseases, 16 (3), pp. 465-472
      2. Claus, H., Matsunaga, W., Vogel, U. (2010) 'Molecular Discrimination between Neisseria meningitidis Serogroups W-135 and Y Based on the Nucleotide Recognition Domain Sequence of the Capsule Polymerases', J. Clin. Microbiol., 48 (9), pp. 3459-3460.
      3. Taha, M., Thulin Hedberg, S., Szatanik, M., Hong, E., Ruckly, C., Abad, R., Bertrand, S., Carion, F., Claus, H., Corso, A., Enriquez, R., Heuberger, S., Hryniewicz, W., Jolley, K. A., Kriz, P., Mollerach, M., Musilek, M., Neri, A., Olcen, P., Pana, M., Skoczynska, A., Sorhouet Pereira, C., Stefanelli, P., Tzanakaki, G., Unemo, M., Vazquez, J. A., Vogel, U., Wasko, I. (2010) 'Multicenter Study for Defining the Breakpoint for Rifampin Resistance in Neisseria meningitidis by rpoB Sequencing', Antimicrob. Agents Chemother., 54 (9), pp. 3651-3658

        Übersichtsarbeiten:

          1. Vogel, U. (2010) 'Molecular epidemiology of meningococci: application of DNA sequence typing', International Journal of Medical Microbiology: IJMM, 300 (7), pp. 415-420
          2. Vogel, U., Claus, H. (2010) 'Vaccine development against Neisseria meningitidis', Microbial Biotechnology, 4 (1), pp. 20-31
          3. Burchard, G., Elias, J., Hatz, C., Jelinek, T., Steffen, R. (2010) 'Impfung mit konjugiertem Meningokokken ACWY-Impfstoff', Med Welt, 61 (3), pp. 164-167
          4. Elias, J., Vogel, U. (2010) 'Epidemiologie: Aktuelle Trends', Der Allgemeinarzt, 2010 (7), pp. 34-36.  
          5. Vogel, U., Elias, J., Hellenbrand, W. (2010) 'Epidemiologie der Meningokokken-Infektion in Deutschland', Kinderärztliche Praxis, 81 (Sonderheft "Meningokokken"), pp. 8-12

          Buchkapitel:

          1. Elias, J. (2009) 'Prävention von Sekundärfällen bei Erkrankungen durch Meningokokken und Haemophilus influenzae Serotyp b', Akute bakterielle Meningitis, pp. 114-120
          2. Elias, J., Frosch, M., Vogel, U. (2011) 'Neisseria', Manual of Clinical Microbiology, pp. in press
          3. Vogel U., C. Schoen, and J. Elias. 2010. Population Genetics of Neisseria meningitidis. In D.A. Robinson, D. Falush, and E.J. Feil (eds.), Bacterial Population Genetics in Infectious Disease. Wiley-Blackwell, Hoboken, NJ.

          Allgemeiner Hinweis: Die Daten des NRZM werden im Auftrag des RKI ermittelt. Eine wissenschaftliche Verwertung der Daten durch Dritte ist ohne Genehmigung des NRZM und des RKI nicht gestattet. Eine kommerzielle Verwendung der Daten z.B. für Werbezwecke ist untersagt. Eine Reproduktion der grafischen oder tabellarischen Darstellung auch zum Zwecke von Vorträgen ist nicht gestattet.

          Version 0.2 © NRZM 2011