Weiterförderung des Else Kröner Centers bewilligt

17.08.2023

Seit drei Jahren arbeiten die beteiligten Partnerorganisationen aus Mwanza und Würzburg unter dem Dach des Else Kröner Centers Würzburg-Mwanza gemeinsam an einer Verbesserung der medizinischen Ausbildung an beiden Standorten und der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in der Region um Mwanza. Im März 2023 fand zur Halbzeit des Förderzeitraumes eine Zwischenbegutachtung des Centers statt. Alle Gutachter zeigten sich mit der Arbeit des EKCs sehr zufrieden. Auch die Else Kröner-Fresenius-Stiftung hat einer Weiterförderung zugestimmt.

Im Rahmen der Zwischenevaluierung wurde unter anderem das Bugando Medical Centre in Mwanza besichtigt (Jimmy Mwaisaka, CUHAS)

Nach dem guten Ergebnis der Evaluierung kam Prof. Michael Madeja, Vorstandsvorsitzender der Else Kröner-Fresenius-Stiftung zu dem Schluss:

„Das Else Kröner Center in Mwanza hat sich seit der Gründung vor allem durch den eindrucksvollen Einsatz der Beteiligten in Würzburg und Mwanza sehr gut entwickelt und ist ein Vorzeigeprojekt der Stiftung geworden. Wir hoffen nun, mit der erfolgenden Weiterförderung das Aufgebaute weiter stabilisieren und die Aspekte Nachhaltigkeit und Ausweitung nochmals deutlich verstärken zu können.“

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Universität und auf der EKC Hompage.