Institut für Hygiene und Mikrobiologie

neue Publikation: Wie unsere Gene die Immunantwort auf Krankheitserreger bestimmen

07.06.2023

Die in Nature Communications veröffentlichte Studie unter Leitung von Prof. Kurzai und Prof. Schumacher bietet wertvolle Einblicke in die pathogengesteuerte transkriptionelle Immunantwort in Abhängigkeit von genetischen Unterschieden der Testpersonen.

Analyse von RNA-Sequenzierungsdaten von Immunzellen (Monozyten) von 215 gesunden Testpersonen. Jeder Punkt steht für die transkriptionelle Antwort eines Individuums in unstimulierten Monozyten (Ctrl) und nach Exposition gegenüber verschiedenen Erregern (Pilz: Aspergillus fumigatus (Af); Bakterien: Neisseria meningitidis (Nm) bzw. Staphylococcus aureus (Sa)) für drei und sechs Stunden. Die Farben geben den Stimulus und den Zeitpunkt an. (Bild: Sascha Schäuble)

Die publizierten Daten liefern eine funktionelle Erklärung für individuelle Unterschiede in der angeborenen Immunreaktion auf Bakterien und Pilze und tragen so zu unserem Verständnis der interindividuell verschiedenen Immunantworten auf Infektionen bei.

Zur Pressemitteilung der Universität: Kleine Unterschiede mit großer Wirkung

Die Originalpublikation finden Sie hier.